ZIELE DES AUFMERKSAMKEITSTRAININGS:


Gemeinsam mit dem Kind und den Eltern werden individuelle Ziele vereinbart, dh. was soll sich im Alltag konkret verändern!

 

Ziele der ergotherapeutischen Behandlung:

- Erarbeitung und Training hilfreicher Strategien zur Aufmerksamkeitssteuerung in relevanten Alltagssituationen

  (z.B.: Hausübungssituation)

- Erhöhung der Selbstständigkeit und der Selbstorganisationsfähigkeiten

- Verbesserung der Impulskontrolle

- Verbesserung der Selbstregulationsfähigkeit

- Verbesserung der Problemlösungsstrategien

- Verbesserung der fokussierten, geteilten und selektiven Aufmerksamkeit

- Verbesserung der Daueraufmerksamkeit

- Erarbeitung der Basisaufmerksamkeitsbereiche (z.B.: genaues Hinschauen, genaues Hinhören)

- Entwicklung eines selbstständigen, strukturierten und planvollen Arbeitsstils

 

- Transfer der Inhalte in den Alltag (Schule/Kindergarten, zu Hause) des Kindes

- Ausführliche und regelmäßige Elterngespräche, auf Wunsch Zusammenarbeit mit Schule/ Kindergarten

 

Dadurch haben die Kinder mehr Zutrauen ins eigene Können!

 

Für den Therapieerfolg ist eine individuelle bedarfsangepasste Therapie mit regelmäßigen Verlaufskontrollen, Absprachen aller Beteiligten (Ärzte, Eltern, Schule/Kindergarten, Ergotherapeutin, …) und der aktiven Mitarbeit der

Kinder/Jugendlichen und deren Umfeldes maßgeblich verantwortlich.

Dennoch ist die Therapie spielerisch gestaltet und daher auch ansprechend und motivierend für die Kinder!