MEIN ERGOTHERAPIEANGEBOT FÜR KINDER:


  • Sensomotorisches Training (Koordination, Rad fahren, ...)
  • Wahrnehmungstraining / Sensorische Integrationstherapie n. Ayres
  • Training der Feinmotorik, Grafomotorik (Zeichnen, Schreiben)
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining (nach Optimind, Attentioner und anderen Strategietrainingsprogrammen) --> nähere Informationen siehe "Konzentrationstraining"
  • Visuell-räumliches Training
  • Verbesserung schulischer Fertigkeiten wie mathematische Vorläuferfähigkeiten, ...
  • Verbesserung sozialer und emotionaler Fähigkeiten (Kommunikation, Regelverständnis, ...)
  • Training der Selbstständigkeit bei Alltagsaktivitäten (aus/anziehen, Umgang mit Besteck, ...)
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten
  • individuelle Erarbeitung von Betätigungszielen (z.B. bei Schulkindern: "Ich mache meine Hausübung alleine und in einer angemessenen Zeit (Zeitangabe je nach Alter und Hausübungsumfang)."; bei Kindergartenkindern: "Ich kann mich selber an- und ausziehen" oder  "Ich kann den Stift gut halten und ein Haus zeichnen." = das Kind kann den Stift in einer reifen Stifthaltung halten und erkennbare Formen zeichnen) --> diese individuell vereinbarten Ziele orientieren sich am Alltag des Kindes und das Ziel kann einfach bzw. eindeutig überprüft werden.
  • Erarbeitung von Strategien  (z.B.: wie kann mein Kind am Besten etwas neues/schwieriges Erlernen, die Gestaltung der Hausübungssituation, ...)
  • Elternberatung und Zusammenarbeit mit Kindergarten/ Schule

ARBEITSSCHWERPUNKTE:


  • Entwicklungsverzögerungen, - störungen
  • Schwierigkeiten in der Wahrnehmungsverarbeitung/ Sensorischen Integration (Tastsinn, Gleichgewichtssinn, Bewegungssinn)
  • Körpermotorik, Gleichgewicht und Koordination
  • Fein- und Grafomotorik (Zeichnen, Schreiben), Linkshandberatung/ - training
  • Aufmerksamkeitsprobleme/ AD(H)S --> siehe "Aufmerksamkeitstraining"
  • Spielanbahnung
  • Selbstständigkeit bei Alltagshandlungen (z.B.: selbstständiges An- und Ausziehen, Essen, ...)
  • Sozio-emotionale Entwicklung (z.B.: mit anderen Kindern spielen, teilen, Regeln einhalten, ...)
  • Schwierigkeiten in der visuellen Wahrnehmungsverarbeitung
  • Beratung und Unterstützung der Eltern/ Bezugspersonen